
Ernennung weiterer Professoren an der VWA-Hochschule
Im Rahmen der Senatssitzung der VWA-Hochschule am 19. September 2018 wurden mehrere Professuren verliehen.

Unsere frisch gebackenen Professoren sind:
-
Professor Dr. iur. Albrecht v. Graevenitz - Professur für Wirtschaftsrecht – hat als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltskanzlei in zahlreichen Industrie- und Wirtschaftszweigen beraten, unter anderem den Bereichen Energie, IT, Banking, Telekommunikation, Medien, Bauwirtschaft sowie Consumer Goods/Retail. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst nicht nur Vertragsgestaltungen, sondern auch die Prozessführung vor deutschen und den EU-Gerichten sowie die Verfahrensführung bei deutschen Behörden und der Europäischen Kommission. Gegenstand seiner Beratungstätigkeit waren unter anderem M&A-Transaktionen, Joint Ventures, Outsourcing-Projekte, Restrukturierungen sowie die Bereiche Vertrieb und Einkauf. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit europäischem und deutschem Wettbewerbsrecht sowie dem Recht der Europäischen Union.
- Professorin Dr. rer. pol. Nadine Sukowski - Professur für interpersonelle Führungskompetenz - berät unter anderem seit 2001 in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Führungskräfte in persönlichen und unternehmerischen Veränderungsprozessen. Sie verfügt über langjährige Lehrerfahrungen an der Hochschule für Technik in Stuttgart.
Ihre Lehrgebiete sind Konflikt- und Teammanagement, Kommunikation und Rhetorik, Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Forschungsgebiete sind: Affektlogik von Organisationen, Graves Wertemodell und seine Weiterentwicklung, das Konzept der Achtsamkeit für die Führungspraxis, Formkalkül und deren Anwendung im Coaching. - Professor Dr.-Ing. Jörg Föller - Professur für Produktentwicklung und Konstruktion - verfügt über langjährige Erfahrungen in Entwicklung, Konstruktion, Planung/Beratung/Projektmanagement in Bereichen Fördertechnik, Materialfluss und Logistik sowie Produktentwicklung im Bereich Industrie 4.0.

-
Professor Dr. rer. nat. Sebastian Ritterbusch - Professur für Angewandte Mathematik - promovierte an der Universität Karlsruhe und erhielt den Landeslehrpreis Baden-Württemberg.
Nach dem Aufbau und der Leitung eines Forschungslabors für wissenschaftliche Visualisierung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wechselte er 2014 in die Leitung für Forschung und Entwicklung der iXpoint Informationssysteme GmbH in Ettlingen. Er unterrichtet seit 2018 an der VWA-Hochschule Mathematik und Wirtschaftsinformatik.