Forschungspapier: Kreativität im Beruf – Studie zu Ideenreichtum und Umsetzungserfolg in Organisationen

Forschungspapiere und Fallstudien der VWA-Hochschule 2021

Die VWA-Hochschule unterstützt Professoren und Lehrbeauftragte in ihrer Forschungsarbeit und bietet den Studierenden eine Möglichkeit sehr gute Arbeiten zu veröffentlichen. Hierzu wurde im Jahr 2018 die Hochschulschriftenreihe "Forschungspapiere und Fallstudien der VWA-Hochschule" ins Leben gerufen. Die neueste Ausgabe ist nun online verfügbar:

Daniela Kaiser / Ute Reuter: Kreativität im Beruf – Studie zu Ideenreichtum und Umsetzungserfolg in Organisationen

Kreativität gewinnt als Zukunftskompetenz an Bedeutung. Bereits 2016 ermittelte das Weltwirtschaftsforum Kreativität als drittwichtigste Fähigkeit für die Bewältigung der zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen. In der aktuellen Krise, ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie, die nahtlos an Automobil- und Klimakrise anschließt, kommen viele Unternehmen, Behörden und Organisationen mit ihren gewohnten Abläufen und Strukturen nicht weiter.

Die Fragestellung dieser Studie lautet: Welche Rolle spielt Kreativität aktuell im beruflichen Umfeld? Welchen Einfluss haben Geschlecht, Kinderanzahl und Führungsverantwortung auf die Anzahl der Ideen und deren Umsetzung?

Jetzt lesen!

Weitere Informationen

Alle im letzten Jahr erschienenen Ausgaben der Hochschulschriftenreihe finden Sie hier.