Neue Ausgabe der Hochschulschriftenreihe

Forschungspapiere und Fallstudien der VWA-Hochschule 2019

Die VWA-Hochschule unterstützt Professoren und Lehrbeauftragte in ihrer Forschungsarbeit und bietet den Studierenden eine Möglichkeit sehr gute Arbeiten zu veröffentlichen. Hierzu wurde im Jahr 2018 die Hochschulschriftenreihe "Forschungspapiere und Fallstudien der VWA-Hochschule" ins Leben gerufen. Die neueste Ausgabe ist nun online verfügbar:

Prof. Dr. Bernhard Duijm: Graphische Darstellungen der Partialanalyse der Außenhandelspolitik

Angedrohte und bereits umgesetzte Strafzölle, handelspolitische Ausgleichsmaßnahmen für unfaire Wirtschaftspraktiken, Schaffung, aber auch Auflösung von Handelsintegrationsräumen bestimmen in den letzten Jahren das Geschehen im globalen Güterhandel. Die dadurch ausgelösten wirtschaftlichen Effekte auf einem einzelnen Markt lassen sich in qualitativer Hinsicht relativ leicht durch die Anwendung des üblichen Marktschemas verdeutlichen. Mit dieser graphischen Darstellungsart erlangen die im Export und Import tätigen Anbieter und Nachfrager auch Kenntnis über die grundsätzlichen Folgen eines bestehenden handelspolitischen Instrumenteneinsatzes, wenn sich zukünftig Veränderungen auf ihrem Markt ergeben.

Jetzt lesen!

Weitere Informationen

Alle in diesem Jahr erschienenen Ausgaben der Hochschulschriftenreihe finden Sie hier.