Leitfaden der VWA-Hochschule für berufsbegleitendes Studium

Mission

Wir wollen, dass die Absolventinnen und Absolventen der VWA-Hochschule gesellschaftliche Verantwortung und Führungsaufgaben übernehmen.
Warum? Weil sie dadurch die Entwicklung unserer Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen können. Daran arbeiten wir motiviert.

Außerdem wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Durchlässigkeit unseres Bildungssystems leisten.
Das bedeutet: Auch Berufstätige ohne Abitur oder Fachhochschulreife sollen einen akademischen Abschluss erlangen können.

Leitfaden VWA-Hochschule für Berufstätige

Unser Anspruch

• hohe Qualität in Lehre und Forschung
  • Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis
  • intensive Betreuung der Studierenden, die in der Regel mitten im Berufsleben stehen
  • weltoffener Wissenszugang zum Studium, ungeachtet von sozialer, ethnischer oder religiöser Herkunft
  • Unsere Studierenden sollen Studium, Familie und Beruf miteinander vereinbaren können. Wir nehmen Rücksicht auf die besonderen Lebensbedingungen der berufstätigen Studierenden.

Starke Lehre

Wir bieten ein professionelles Lehr- und Lernumfeld mit speziellem Zuschnitt auf ein berufsbegleitendes Studium:

• Innovative und zeitgemäße Lehr- und Lernformen garantieren Wissensvermittlung auf hohem Niveau.
  • spezielle Angebote zur Vorbereitung auf das Studium
  • Lehrende mit umfassender Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung
  • hoher Anteil an hauptamtlichen Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten aus Wissenschaft und Praxis
  • kompetente, qualifizierte und praxisnahe Lehre und Forschung

Wissens- und Technologietransfer

Das praxisnahe Studium auf hohem wissenschaftlichem und didaktischem Niveau macht unsere Studierenden zu kompetenten Fach- und Führungskräften.  Absolventen sind bei Wirtschaft und Verwaltung sehr begehrt.

Gemeinsame Projekte mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung fördern den Wissenstransfer und die angewandte Forschung.

Unsere Werte

Die Maxime unseres gemeinsamen Handelns sind

• eine offene und transparente Kommunikation
  • wertschätzender Umgang miteinander
  • Chancengleichheit
  • Fairness
  • gegenseitiger Respekt
  • Vertrauen und Verlässlichkeit

Sie wollen mehr über die VWA-Hochschule und unsere Studiengänge wissen?

Fragen Sie uns! Alle Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner finden Sie hier.