Studium neben dem Beruf

Endlich mit Profis arbeiten!

In den letzten Jahren studierten so viele Menschen ohne Abitur wie noch nie an einer deutschen Hochschule. Die VWA-Hochschule zählt dabei zu den am stärksten nachgefragten Hochschulen bei Studierenden ohne Hochschul- oder Fachhochschulreife in Baden-Württemberg!

Das ist das Ergebnis der aktuellen Datenauswertung zur Entwicklung des Studiums ohne Abitur des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Die Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 nahezu verdreifacht und liegt aktuell bei einem Höchstwert von mehr als 62.000.

Warum überhaupt studieren?

Mit einem Studium kannst du deine Karriere vorantreiben! Wenn du als Fach- oder Führungskraft eine verantwortungsvolle Position einnehmen möchtest, wird meistens ein Studium vorausgesetzt. Wir legen dabei einen besonderen Wert auf die praxisnahe Lehre, damit du das gelernte Know-How auch direkt umsetzen kannst. Zudem schätzen viele Arbeitgeber das Studium an der VWA-Hochschule sehr. Schön das du hier bist!

Studieren ohne Abitur?

Ja das geht! Bei der VWA-Hochschule kannst du auch ohne Abitur oder Fachabitur studieren. Es ist uns wichtig, dass du bei uns deinen richtigen Weg findest, weshalb wir dir unterschiedliche Zulassungsmöglichkeiten anbieten können. Nicht umsonst zählt die VWA-Hochschule zu den am stärksten nachgefragten Hochschulen bei Studierenden ohne Hochschul- oder Fachhochschulreife in Baden-Württemberg! Also verliere keine Zeit und starte durch - mit oder ohne Abitur!

Wenn du dir nicht sicher bist, vereinbare doch ein Beratungsgespräch und komm uns besuchen. Kaffee gibt´s umsonst.

MEHR DAZU

Studium und Beruf vereinbaren?

Kein Problem! Wir haben langjährige Erfahrung darin, dein Studium genau so zu organisieren, dass du es perfekt mit deinem Beruf und Privatleben vereinbaren kannst. Daher finden alle Veranstaltungen Abends und teilweise am Samstag statt und liegen damit außerhalb der regulären Arbeitszeiten.

Die Hochschule für Berufstätige

Die VWA-Hochschule ist eine Hochschule für Berufstätige, welche die spezifischen Vorkenntnisse und Bedürfnisse ihrer Studierenden mit und ohne schulischer Hochschulzugangsberechtigung berücksichtigt.

Mit unseren Inhalten und der Organisation der Studiengänge ist uns eine sinnvolle Verbindung deines Studiums mit deiner Berufstätigkeit besonders wichtig!

Inhaltlich vermitteln wir

• vertiefende fachliche Kenntnisse,
  • fächerübergreifendes Wissen
  • und analytisch-wissenschaftliche Methodenkompetenzen

Module mit eigener akademischer Arbeit haben einen deutlichen Stellenwert in unserem Curriculum. Das sind z.B. „Akademisches Arbeiten I und II“, Transferleistungen, Seminare, Kolloquien.

Wenn du uns näher kennen lernen möchtest, dann besuche doch einen unserer Infoabende oder komm zur Schnuppervorlesung vorbei.

Theorie-Praxis-Transfer

Ein Studium an der VWA-Hochschule verbindet Theorie und Praxis – besser noch: die Theorie mit DEINER Praxis. Gelerntes kannst du sofort und gezielt im Arbeitsalltag einsetzen. Unsere Profs und Lehrbeauftragte verstehen sich als "Brückenbauer" zwischen Hochschule und Unternehmen.

Deinem Unternehmen bleibst du als Leistungsträger erhalten und qualifizierst dich mit dem Studium für Fach- und Führungsaufgaben. Das im Studium erworbene Know-how kommt deinem Unternehmen bereits von Anfang an zu Gute. Eine praxisnahe Lehre sowie Anwendungsbeispiele aus der beruflichen Praxis stellen das sicher. Dadurch wird ein direkter Theorie-Praxis-Transfer erreicht, von dem du, dein Unternehmen und unsere Dozenten profitieren.

Bin ich im Studium auf mich allein gestellt?

Auf gar keinen Fall! Wir bieten dir ein umfassendes und individuelles Beratungs- sowie Betreuungsangebot an. Du hast sehr intensiven Kontakt mit deinen Professoren/innen, welche dich das gesamte Studium begleiten und dir regelmäßig Feedback geben. Wir wollen deine akademischen Fähigkeiten fördern und dir zu deinem Abschluss verhelfen, egal in welcher Lebenslage du dich momentan befindest. Zudem gibt es für den Start deines Studiums viele Fördermöglichkeiten, die du in Anspruch nehmen kannst: zum Beispiel die Förderung durch deinen Arbeitgeber, ein Aufstiegsstipendium oder einen Studienkredit. Wir beraten dich dazu gerne.

Wie melde ich mich an?

Zum Studium an der VWA-Hochschule kannst du dir ganz einfach das Anmeldeformular herunterladen. Am besten füllst du es digital aus, druckst es aus und schickst es zusammen mit deinen Unterlagen an unseren Hauptsitz in Stuttgart. Natürlich kannst du deine Unterlagen auch im Studienzentrum deiner Nähe abgeben. Nach Zugang deiner Unterlagen erhältst du von uns innerhalb einer Woche eine Rückmeldung.

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

Unsere Profs freuen sich natürlich immer über volle Hörsäle, zwingen wollen wir dich aber nicht. Bis auf wenige Ausnahmen besteht bei uns keine Anwesenheitspflicht. Sollte dir mal was Wichtiges dazwischen kommen, sodass du eine Vorlesung verpasst, hast du die Möglichkeit die Skripte in unserem eClassroom herunterzuladen. Unsere Erfahrung zeigt aber auch, dass deine Kommilitonen dich schnell vermissen werden, wenn du mal fehlst.