EINSTELLUNG DES STUDIENBETRIEBS DER VWA-HOCHSCHULE FÜR BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM

Im Februar / März 2024 haben die letzten eingeschriebenen Bachelor-Studierenden ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und konnten in der Folge exmatrikuliert werden.

Mit dem Beenden des Studiums der letzten Studierenden trat die auflösende Bedingung der staatlichen Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Kraft: Mit dem Wegfall der staatlichen Anerkennung hat die VWA-Hochschule für berufsbegleitendes Studium ihren Studienbetrieb zum 1. Mai 2024 eingestellt. Auf die erlangten Abschlüsse der Absolventinnen und Absolventen hat dies keine negative Wirkung.

Inzwischen hat die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. (VWA), eine der Gesellschafterinnen der VWA-Hochschule GmbH i. L., die Pflicht der Archivierung und zur Auskunftserteilung übertragen bekommen. Absolvierende der VWA-Hochschule für berufsbegleitendes Studium und sonstige Personen oder Institutionen mit berechtigtem Interesse wenden sich im Bedarfsfall an vwa-hochschule@w-vwa.de.

ZUR HISTORIE DER VWA-HOCHSCHULE FÜR BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM

Die VWA-Hochschule für berufsbegleitendes Studium mit Sitz in Stuttgart (VWA-Hochschule) in der Trägerschaft der VWA-Hochschule GmbH  mit Sitz in Freiburg und den drei Gesellschafterinnen,

• der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. mit Sitz in Freiburg i. Br. (VWA Freiburg),
  • der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden mit Sitz in Karlsruhe e.V. (VWA Karlsruhe) und
  • der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. mit Sitz in Stuttgart (Württembergische VWA),

wurde 2012/2013 gegründet.

Nach Konzeptprüfung durch den Wissenschaftsrat (WR), Programmakkreditierung durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) und nachfolgender staatlicher Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) erfolgte im Sommersemester 2014 die Aufnahme des Studienbetriebs an der VWA-Hochschule mit den Studiengängen

• Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) und
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering).

Im Jahr 2019 erfolgte die Reakkreditierung der vorgenannten Studienprogramme durch die FIBAA, die Akkreditierung durch den WR und die Verlängerung der staatlichen Anerkennung durch das MWK.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie beschlossen die Gesellschafterinnen der VWA-Hochschule GmbH im Juni 2021 ab dem Wintersemester 2021/2022 an der VWA-Hochschule keine neuen grundständigen Studienjahrgänge im 1. Semester mehr zu starten. Die VWA-Hochschule und deren Trägerin sagten zum damaligen Zeitpunkt den eingeschriebenen Studierenden zu, einen weiterhin ordnungsgemäßen Studienbetrieb bis zu deren Studienabschluss zu gewährleisten. Nachdem im Februar / März 2024 die letzten eingeschrieben Studierenden die noch ausstehenden Leistungsnachweise erbrachten und in der Folge als erfolgreiche Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen exmatrikuliert werden konnten, wurde die gemachte Zusicherung eingehalten.

Im Verlauf des Studienbetriebs von 2014 bis 2024 erwarben an der VWA-Hochschule insgesamt 633 Personen einen Bachelor-Abschluss, davon

• 555 im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) und
  • 78 im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering).

Bildungsangebot der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien:

Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart sind mit ihrem jeweiligen Bildungsangebot weiterhin regulär am Bildungsmarkt tätig.